Besondere Filme

Besondere Filme sind für solche, an die ich mich auch nach Wochen und Monaten noch erinnere. Es gibt viele Filme die ich gut finde oder die mir gefallen haben, aber nur sehr wenige die mir dauerhaft in Erinnerung bleiben.

Da fällt mir als erstes der “Herr der Ringe” ein. Vielleicht kann ich mich so gut daran erinnern, da ich vorher die Bücher gelesen habe, aber sicher auch weil die Verfilmung ungeheuer treffend und fesselnd war. Es gab viele Kritiker die die Filme teilweise zu langatmig fanden, dieses Urteil kann ich aber in keiner Weise teilen. Alle 3 Filme haben mich von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann gezogen. Wir haben die Filme auch einmal komplett in Englisch gesehen und im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen, hatte ich sogar dabei das Gefühl alles zu verstehen. Die Bilder sind famos und die Schauspieler wirken beeindruckend authentisch, als wären ihnen die Rollen auf den Leib geschrieben worden. Ich wünschte es gäbe noch viel mehr solcher Werke.